Bild: Mit dem neuen 3D Layout von Eturnity auch ihre Kunden überzeugen!
Solarsoftware
Mitteilung der Firma Eturnity AG

8 Mio CHF für Wachstumsstrategie - Eturnity schliesst Series A Finanzierung ab

Das Schweizer Cleantech Unternehmen wird mit der Investition von Alantra und der Unterstützung ihres Klima-Energiewendefonds ihre B2B Softwarelösung im Solar-, Heizungs- und E-Mobilitätsbereich weiter vorantreiben und ausbauen.

Eturnity AG, ein führendes Schweizer B2B-SaaS-Unternehmen, das auf Softwarelösungen für den Vertrieb, die Dimensionierung und die Implementierung von Solar-, Heizungs- und E-mobilitätssystemen spezialisiert ist, hat den erfolgreichen Abschluss einer Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von CHF 8 Millionen bekannt gegeben. Diese wird von Klima, Alantras Energy Transition Fund, angeführt.

Die Investition wird die Ressourcen von Eturnity, deren Software sich positiv auf den derzeitigen Fachkräftemangel auswirkt, deutlich erhöhen. Die Minderung des Fachkräftemangels ist ein Schlüsselfaktor auf Europas Weg zu einem erneuerbaren Energiesystem.

Die erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde versetzt Eturnity in die Lage, ihre Softwarelösungen in weiteren Ländern Europas anzubieten. Dadurch wird es Unternehmen in den wichtigsten Märkten ermöglicht, die Energiewende effizienter und kundenfreundlicher als bisher voranzutreiben.

Ein Teil des Fundraisings wird für die Umsetzung des Unternehmensziels "Vision Zero" verwendet. «Vision Zero» ist der Zustand, in welchem klimatechnische Systeme mit einem Minimum an manuellen Eingriffen dimensioniert, verkauft und implementiert werden können. Dadurch wird der Bedarf an hochqualifizierten Experten im Klimatechniksektor massiv reduziert.

Matthias Wiget, CEO von Eturnity, sagt: " Eturnity freut sich sehr über diese umfangreiche Investition des Klima Energy Transition Fund.  Dieses Fundraising wird uns helfen, Produkte zu entwickeln, die neue Effizienzniveaus erreichen und unseren Einfluss auf die europäische Energiewende erhöhen."

Manuel Alamillo, Investment Director von Klima: " Wir freuen uns sehr, mit Eturnity eine innovative Softwarelösung in unser Portfolio aufnehmen zu können, die den schlüsselfertigen Rollout von klimatechnischen Systemen vereinfacht und den Engpass bei der Installation durch ein hohes Maß an Digitalisierung beseitigt. Wir unterstützen das Management-Team von Eturnity voll und ganz und glauben an seine Fähigkeit, das Wachstum des Unternehmens weiter zu beschleunigen und dabei die Energiewende voranzutreiben."

Über Eturnity

Eturnity ist ein führendes B2B-SaaS-Unternehmen in der DACH-Region, das auf Softwarelösungen für den Vertrieb, die Dimensionierung und die Implementierung von Solar-, Heizungs- und E-mobilitätssystemen spezialisiert ist. Die umfassende Produktpalette ermöglicht es Installationsbetrieben und Energieversorgern, ihre Abläufe zu optimieren, die Effizienz zu steigern und ein neues Maß an Kundenorientierung zu erreichen - und das ohne große Vorabinvestitionen. Durch eine Zeitersparnis von bis zu 80 % und eine Steigerung der Umsatzraten um bis zu 30 % ermöglicht Eturnity allen Unternehmen des Sektors, erfolgreich mit den Branchenführern zu konkurrieren.

Über den KLIMA Energy Transition Fund

Der Klima Energy Transition Fund ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Alantra, einem erfahrenen und unabhängigen Investmentteam im Energiesektor, und Enagás, einem führenden Unternehmen im Bereich der Energieinfrastruktur und Betreiber des spanischen Gasnetzes. Der 210 Mio. € VC-Fonds übernimmt Minderheitsbeteiligungen an Unternehmen in Europa und Nordamerika mit hohem Wachstumspotenzial in Sektoren der Energiewende wie kohlenstoffarme Lösungen, intelligente Stromnetze und -märkte, Energiespeicherung und Technologie.

Pressekontakt:

Daniel Kistler

Email: daniel.kistler@eturnity.com

Bild: Eturnity AG

Verkaufssoftware
Eturnity AG

Bodanstr. 13
88079 Kressbronn am Bodensee

Fon: +49 (0) 7543 989 29 630

Der PV-Markt und die Kundenbedürfnisse verändern sich und so wird das Thema «Kundenorientierung» zu einer wichtigen Aufgabe in der Energiewirtschaft.
Oft fehlen hierfür die Zeit und die richtigen Tools.
Die Eturnity AG greift als Greentech-Unternehmen mit ihrer Software diese damit verbundenen Problematiken auf und verspricht eine enorme Entlastung im Arbeitsalltag von Installationsbetrieben und Stadtwerken/EVUs. Die verschiedenen Software-Lösungen funktionieren automatisiert und übernehmen den gesamten Vertriebsprozess von Lead-Generierung, über die Planung, bis hin zur Angebotsdarstellung.
Durch die intelligenten Lösungen wird so zusätzlich das Lead Management übernommen, was die Kommunikation mit allen Beteiligten im Verkaufsprozess vereinfacht. Informationen gehen nicht verloren, indem sie über eine zentrale Schnittstelle laufen und über Schnittstellen im eigenen CRM-System aktualisiert werden.
Die Endkundschaft freut das besonders, denn ihre Anfragen erfolgen direkt auf der Website, werden dann gefiltert und die zugehörigen Angebote sind mit wenigen Klicks schnell erstellt und versandt. Interessenten und Interessentinnen erhalten dann eine Simulation ihres persönlichen Energiesystems sowie eine individuelle Übersicht nach ihren Kriterien, inkl. Grafiken, die genau, aber nicht zu technisch sind.
Die Eturnity Software-Lösungen gibt es für den PV-, Heizungs- und E-Mobilitätsbereich und decken so das Thema Sektorenkopplung mit ab. Inzwischen haben Kunden der Eturnity AG bis zu 80 % Zeit sparen können, wichtige Zeit, die nun anderweitig eingesetzt wird.