E&M Home > E&M Marktplatz > Firmen Mitteilungen > Unicorn Systems a.s.
Bild: Unicorn Systems a.s.
Energiehandel
Mitteilung der Firma Unicorn Systems a.s.

Lancelot von Unicorn in Gartner Market Guide für ETRM-Lösungen aufgenommen

Die renommierte Auszeichnung bestätigt Lancelot als flexible und innovative Software für den Energiehandel und Risikomanagement, die alle entscheidenden Handelsbereiche abdeckt.

Die Softwarelösung für den Energiehandel Lancelot ETRM (Energy Trading and Risk Management) vom Unternehmen Unicorn wurde von Gartner durch Aufnahme in dessen Prestigeführer Gartner Market Guide für ETRM Lösungen gewürdigt. Diese Aufnahme bestätigt die Stellung von Lancelot ETRM als einer der besten Lösungen in der Branche.

Die renommierte globale Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner wertete das System Lancelot als robuste und flexible Lösung, die effektiv alle entscheidenden Bereiche im Energiehandel abdeckt. Dank seiner Qualitäten wurde Lancelot auch Teil des Gartner Market Guide, dessen Hauptzweck eine weltweite Überwachung und Vermittlung von Marktinformationen, die Bewertung der Lieferanten von Softwarelösungen sowie strategischen Empfehlungen ist.

"Wir sind hocherfreut, dass unser Produkt Lancelot in den Gartner Market Guide für ETRM-Lösungen aufgenommen wurde. Diese Anerkennung bestätigt unsere langjährige Spezialisierung im Bereich Softwarelösungen für die Energiewirtschaft, in dem wir bereits mehr als 25 Jahre tätig sind. Wir sind überzeugt, dass Lancelot eines der besten ETRM-Produkte auf dem Markt ist ‒ dank unserer Fähigkeit, moderne, flexible und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, die stets bereit sind, den aktuellen Bedürfnissen des sich rasch ändernden Energiemarkts zu entsprechen," sagt Jan Konrád, Handelsdirektor der Unicorn Systems.

Die Plattform Lancelot deckt den Bedarf von Großhandel wie Einzelhandel ab. Sie ist für Händler, Lieferanten und Netzbetreiber bestimmt. Besonders gelobte Eigenschaften von Lancelot sind Modularität und Flexibilität. Im vergangenen Jahr erfuhr Lancelot ETRM außerdem eine Reihe von prinzipiellen Verbesserungen, einschließlich der Unterstützung eines 15-minütigen Handelsintervalls und von künstlicher Intelligenz gesteuerten Voraussagen.

Lancelot ETRM führt die Händler effektiv und übersichtlich durch alle Phasen eines Handelszyklus und vermag einen perfekten Informations- und Datenservice zu bieten, den jeder Händler zu schätzen weiß. Die Bewertung von Gartner bestätigt die Qualität des Produkts Lancelot, die für das Unternehmen Unicorn Systems bezeichnend ist, und zwar quer durch das gesamte Portfolio der energetischen und sonstigen Produkte. Aus der eigentlichen Kundenbewertung auf der Marketplace-Plattform Gartner Peer Insights geht hervor, dass die Kunden von Lancelot primär das effektive Risikomanagement sowie

Meldewesen (Regulatory Reporting), Finanzoperationen und die Handelsabwicklung selbst, aber auch zum Beispiel die Bewertung, Nominierung und Integrierung in den Märkten zu würdigen wissen.

"Für unsere bestehenden Kunden handelt es sich um eine Bestätigung der Produktqualität. Für uns bedeutet dies außerdem eine wirksame Hilfe beim Vordringen auf ausländische Märkte. Unser Hauptziel ist es, dass Lancelot in Europa eine so starke Position erlangt, wie sie das Unternehmen bereits heute in Tschechien und der Slowakei besitzt. Die Energieindustrie war früher eher konservativ. Jetzt ist die jedoch ein Industriezweig, in dem sich Investitionen und neue Herangehensweisen intensiv durchsetzen. Die Energiewirtschaft befindet sich im Wandel und es verändern sich auch die Technologien zur Unterstützung des Handels mit ihren Produkten. Die Plattform Lancelot ist dabei auf diese Veränderungen perfekt vorbereitet," fügt Jan Konrád hinzu.

Über Unicorn

Unicorn ist eine renommierte europäische Gesellschaft, die die größten Informationssysteme und Lösungen im Bereich Informationstechnologien anbietet. Langfristig konzentrieren wir uns auf eine hohe Wertschöpfung und Konkurrenzvorteile für unsere Kunden. Auf dem Markt sind wir bereits seit 1990 aktiv und schufen in dieser Zeit zahlreiche umfangreiche Spitzenlösungen, die unter den bedeutendsten Unternehmen aus verschiedenen Branchen verbreitet sind und genutzt werden. Zugleich entwickeln wir das Unicorn Universe - Digital Twin Construction Kit. Dieses Produkt nutzt den Internetdienst Plus4U zum Erbringen eines umfangreichen Portfolios an robusten Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Endbenutzer. Im Bereich Energiewirtschaft und Dienstprogramme konzentrieren wir uns auf die Implementierung umfassender Informationssysteme zur Steuerung der Energiemärkte auf nationalem und internationalem Niveau sowie auf den damit zusammenhängenden Bereich des Energiehandels. Weitere Prioritäten sind für uns Geoinformatik und Lösungen zur Verwaltung von Unternehmensaktiva. Dabei nutzen wir sowohl eigene Produkte als auch offene Plattformen unserer Partner.

Bild: Unicorn Systems a.s.

IT-Lösungen
Unicorn Systems a.s.

Executive Briefing Centre - Classic 7
Jankovcova 1037/49
170 00 Praha 7, Czech Republic

Fon: +420 221 400 111

Unicorn Systems ist ein führender Anbieter von Informationssystemen für die europäische Energiewirtschaft und Versorgungsunternehmen. In den letzten 20 Jahren haben wir viele Projekte für Unternehmen aus mehreren europäischen Ländern erfolgreich durchgeführt, sowohl für nationale Umgebungen als auch zur Unterstützung der internationalen Zusammenarbeit. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Produktionssoftware, Handel und dessen Organisation auf liberalisierten Märkten, technische Lösungen zur Unterstützung des Netzmanagements und anspruchsvolle Lösungen für das Energieinfrastrukturmanagement. Im Rahmen dieser Projekte haben wir ein einzigartiges Know-how erworben, das wir nun unseren Kunden in Form von hochmodernen Lösungen anbieten können, die einen hohen Mehrwert für die Energiewirtschaft und die Versorgungsunternehmen schaffen.

Unicorn Systems bietet Lösungen für alle Bereiche der Energiewirtschaft, ist aber auf die Organisation und den Betrieb von Energiemärkten spezialisiert. Die meisten unserer Lösungen sind speziell für Übertragungs- und Verteilernetzbetreiber, Energiebörsen und Marktbetreiber konzipiert. Sie bieten standardisierte Funktionen, die durch unsere standardisierten Produkte und Plattformen zur Verfügung gestellt werden, sowie hervorragende Integrations- und Kommunikationsmöglichkeiten, die auf modernsten offenen Technologien und Standards basieren.

Darüber hinaus sind wir der Anbieter der Energy Communication Platform (ECP), einer Referenzimplementierung des MADES-Kommunikationsstandards. ENTSO-E hat den MADES-Standard entwickelt, um eine technische Standardisierung der Datenkommunikation in der gesamten Energiewirtschaft zu erreichen. Die moderne, offene und dezentrale Kommunikationsplattform wurde entwickelt, um eine sichere und zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten, die von allen Beteiligten frei genutzt werden kann. Das ECP bildete die Grundlage für eine fortschrittliche, dezentralisierte Lösung für den europaweiten Austausch von Netzbetriebsplanungsdaten, OPDE (Operational Planning Data Environment).

Schauen Sie sich unsere Lösung näher an:

Unicorn Systems - Energy and Utilities