Das Speichersystem Sunsys Hes L Skid. Quelle: Socomec
Der französische Speicherhersteller Socomec bringt sein System „Sunsys Hes L Skid“ nun auch in Deutschland auf den Markt.
Auf der Energiemesse E-world in Essen zeigt der Speicherproduzent Socomec sein modular erweiterbares Speichersystem „Sunsys Hes L Skid“. Nachdem die Franzosen das System mit 10 MW Leistung bereits an 40 Abnehmer in Europa verkauft hatten, wollen sie es nun auch in Deutschland etablieren.
Konzeptioniert ist der Speicher für Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industriebetriebe. Einsetzbar ist er zur Versorgung netzgekoppelter oder autarker Mikronetze oder als Unterstützung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Socomec bietet das System in Konfigurationen von 100 kVA/186 kWh bis 300 kVA/1116 kWh für On- und Offgrid-Anwendungen an.
Das modulare Konzept soll, wie es weiter heißt, den Einsatz von bis zu sechs Batterieschränken pro System ermöglichen. Mit dem neuen Design versprechen die Straßburger, die Zeit für Installation, Transport und Wartung um einen Tag zu reduzieren. Auch sollen die Baukosten geringer ausfallen.
Zum 100-jährigen Bestehen der Firmengruppe 2022 erzielte Socomec mit seinen weltweit 30 Tochtergesellschaften und 4.200 Beschäftigten einen Umsatz von 725 Millionen Euro. Die deutsche Niederlassung der Elsässer befindet sich in Mannheim.
Dienstag, 20.02.2024, 11:46 Uhr
Volker Stephan
© 2024 Energie & Management GmbH