Quelle: EVB / Sabrina Adeline Nagel
In Niedersachsen sind die ersten Wasserstoffzüge im Linienbetrieb im Einsatz. Sie ersetzen Dieselloks.
Die staatliche Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat am 24.
August den regulären Betrieb von Wasserstoffzügen in ihrem Netz aufgenommen. Derzeit rollen fünf der neuen Züge auf der Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude. Bis Ende des Jahres sollen 14 emissionsfreie Alstom-Triebzüge des Modells „Coradia iLint“ in Betrieb sein. Der Betreiber sprich von einer „Weltpremiere“.
Die Züge werden mit Strom aus einer Brennstoffzelle versorgt, die wiederum mit Wasserstoff gespeist wird. Von 2018 bis 2020 wurden zwei Vorserien-Züge ausgiebig getestet. Betrieben werden die Züge von der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB), Besitzer ist die LNVG. Die 14
neuen Regionalzüge ersetzen 15
Diesel-Züge. Das Projekt hat ein Volumen von 93
Mio.
Euro.
Die Züge kommen mit einer Tankfüllung 1.000 Kilometer weit und können dadurch den ganzen Tag lang im Netz der EVB fahren, teilten die Projektpartner mit. Sie sind in der Regel mit einem Tempo von 80 bis 120
Kilometer pro Stunde unterwegs, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140
km/h.
Der Wasserstoff kommt vom Gashersteller Linde und wird in Stade produziert. Er wird mit zwei bis drei Lkw pro Tag zur Tankstelle in Bremervörde gebracht. Vom dritten Betriebsjahr an soll in Bremervörde selbst durch Elektrolyse Wasserstoff vor Ort erzeugt werden. Es ist geplant, dafür Strom aus einem Solar- oder Windpark zu nutzen. So soll der Anteil grünen Wasserstoffs auf zunächst 35
% steigen, am Ende sollen es sogar über 95
% sein.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) betont in Bremervörde: „Dieses Projekt hat weltweit Vorbildcharakter, es ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Transformation Made in Niedersachsen. Als Land der erneuerbaren Energien setzen wir damit einen Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität im Verkehrssektor.“
Mittwoch, 24.08.2022, 12:17 Uhr
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