Das Modul von Orcan Energy produziert elektrische Energie aus der Abwärme von Biogas-Motoren. Quelle: Orcan
Orcan Energy gibt seinen Markteintritt in Frankreich bekannt. Dort hat ein Biogas-Unternehmen eine Heat-to-Power-Lösung des Cleantech-Unternehmens aus München installiert.
Das französische Biogasunternehmen MP Biogaz kann mit dem System von Orcan Energy jetzt die Abwärme von den Abgasen zweier Biogasmotoren nutzen. Jährlich produziert das Modul 1,5 Millionen kWh Strom und spart rund 1.100 Tonnen CO2 ein, wie es in einer Mitteilung von Orcan heißt. Das Projekt markiert gleichzeitig den Markteintritt von Orcan Energy in Frankreich.
MP Biogaz produziert erneuerbare Energie aus Kuhmist und landwirtschaftlichen Materialien, die anderweitig nicht genutzt werden können. Mit der neuen Anlage verstromt das Biogas-Unternehmen seine bisher ungenutzte Abwärme.
Zur offiziellen Inbetriebnahmefeier in Beux bei Metz waren unter anderem Vertreter der Deutsch-Französischen Handelskammer sowie Sophie Heitz, Seniorexpertin bei der Deutschen Energie-Agentur (Dena), gekommen. Sie unterstützt den Markteintritt von Orcan Energy in Frankreich mit Beratung und der Förderung von Marketing-Aktivitäten.
Julien Pidolle, CEO von MP Biogaz, erklärte dazu: „Der Kerngedanke unserer Biogasanlage ist es, Energie zu nutzen, die sonst ungenutzt bleibt. Daher ist es ein logischer Schritt, auch das Abwärmepotenzial auszuschöpfen und damit unsere vorhandene Energie vor Ort bestmöglich zu verwerten.”
Jean-Pierre Melchior, Partner & Technischer Referent bei MP Biogaz, lobte: „Die Lösung von Orcan Energy war einfach zu installieren und schnell einsatzbereit.“ Nur ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung könne jetzt die Abwärme der Anlage in grünen Strom umgewandelt werden.
Fairy Sun, ein Partnerunternehmen von MP Biogaz, will Orcan Energy dabei unterstützen, auf dem französischen Markt zu expandieren. Wie es seitens Orcan heißt, liege das größte Potenzial der Abwärmenutzung neben dem Biogas in geothermischen Anwendungen und im Industriesektor.
Freitag, 17.05.2024, 12:32 Uhr
G�nter Drewnitzky
© 2025 Energie & Management GmbH