Quelle: Pixabay / HarmvdB
Mit der Bank Consors Finanz bietet Octopus Energy eine Kreditfinanzierung der Wärmepumpe für Hausbesitzer. Damit kann die neue Heizung über bis zu 10 Jahre abgezahlt werden.
„Octopus Energy erleichtert ab sofort Investitionen in Wärmepumpen“, teilte das Unternehmen mit. Kunden und Kundinnen können die Wärmepumpe auf Pump über eine Kreditfinanzierung der Consors Finanz bezahlen. Der Kredit biete „passgenaue Konditionen“ für das Wärmepumpen-Vorhaben.
Die Laufzeit könne bis zu 120 Monaten betragen und mache damit eine geringe monatliche Belastung möglich. Momentan liegt der effektive Jahreszins bei 6,49 Prozent, dabei könne der Kredit jederzeit ohne Mehrkosten ganz oder teilweise vorzeitig zurückgezahlt werden, so Octopus Energy.
Der Finanzdienstleister Consors ist eine Marke der französischen Bank BNP Paribas am Standort München. Ob der Kredit genehmigt werden kann, stelle Octopus Energy in wenigen Minuten durch einen telefonischen Check bei Consors Finanz fest. Für den Kreditantrag sei kein Banktermin nötig, denn die Übermittlung aller dazu nötigen Unterlagen erfolgt komplett digital.
Bastian Gierull, Geschäftsführer Deutschland, erläuterte: „Wir bei Octopus sehen in Wärmepumpen eine klimafreundliche Alternative zu teuren Gasheizungen, mit der sich langfristig Geld sparen lässt.“ Die Angebote für die Installationen der Pumpen sollten so vielen Menschen wie möglich schnell ein neues Heizsystem ermöglichen. Daher entwickelte Octopus mit Consors Finanz die Finanzierungsmöglichkeit.
Der verzinsliche Ratenkredit setze Bonität voraus. Der Nettodarlehensbetrag geht bis zu maximal 50.000 Euro. So betrage die monatliche Belastung bei Ausnutzung der maximalen Summe und Laufzeit rund 314 Euro in den ersten sechs Monaten und rund 90 Euro danach, wenn die erhaltene staatliche Förderung für die Wärmepumpe als Sondertilgung von 20.000 Euro eingesetzt wurde.
Freitag, 12.01.2024, 11:51 Uhr
Susanne Harmsen
© 2025 Energie & Management GmbH