Quelle: Pixabay / Samuel Faber
Die vier Anlagen in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen kommen auf eine Gesamtleistung von 76 MW.
Rund 140.000 PV-Module hat der Solaranlagen-Projektierer Belectric in vier deutschen Solarparks installiert und in Betrieb genommen. Die Anlagen entstanden bei Deubach (48 MW) im Landkreis Lauda-Königshofen, Oberrammersdorf (10,7 MW) im Landkreis Ansbach, Reddehausen (7,6 MW) im Landkreis Marburg-Biedenkopf und Rieden (10 MW) im Landkreis Nürnberger Land. Sie haben eine installierte Gesamtleistung von 76 MW.
Belectric hat die Parks nicht nur gebaut, sondern auch entwickelt. Dabei markiere die Inbetriebnahme der Anlagen Deubach und Reddehausen einen Meilenstein in der Geschichte von Belectric, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht: „Wir nehmen die beiden Solarparks in das Portfolio unserer Asset-Gesellschaft Belectric Greenvest auf und steigen damit in das Geschäftsfeld IPP (Independent Power Producer) ein. Das bedeutet, dass wir selektiv Anlagen in das eigene Portfolio aufnehmen und als Eigentümer auch Solarstrom produzieren und vermarkten“, sagte Geschäftsführer Thorsten Blanke.
Den Solarpark Rieden hat Belectric an seinen Kunden N-Ergie Regenerativ GmbH verkauft. Die PV-Anlage Oberrammersdorf wurde an die Bürger-Energie Lichtenau eG, die PV Wiedersbach GmbH & Co. KG sowie die Solarpark Osterburg GmbH & Co. KG übertragen und bietet Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger. Der Betrieb und die Wartung aller Projekte wird von Belectric verantwortet.
Donnerstag, 8.02.2024, 16:43 Uhr
Katia Meyer-Tien
© 2024 Energie & Management GmbH