Quelle: E&M/Armin Müller
Der BHKW- und Wärmepumpenhersteller 2G Energy wird seine bisherige Stammhaus-Konzernstruktur in eine Holding-Struktur überführen.
Das weiter wachsende Geschäft und die damit verbundene „Notwendigkeit, Prozesse und Strukturen anzupassen, haben uns dazu bewogen, die Funktionen der 2G Energietechnik GmbH, dem Stammhaus und Mutterschiff der Unternehmensgruppe, neu zu gliedern.“ Mit diesen Worten erklärt CEO Christian Grotholt die Entscheidung der 2G Energy AG, die Stammhaus-Konzernstruktur in eine operative Holding-Struktur umzubauen.
Im Rahmen dieser Neustrukturierung wird sich die bisherige Stammhausgesellschaft, die 2G Energietechnik GmbH, unverändert um den Vertrieb, das Projektmanagement und den Service in Deutschland kümmern. „Hingegen werden die Produktion und die Beschaffung in einer neu zu etablierenden Unternehmung angesiedelt“, so Grotholt. 2G Energy wird als Konzernmutter darüber hinaus für die Töchter operative Dienstleistungen in den Bereichen Buchhaltung, Recht, Personalwesen, IT, F&E und in weiteren Teilbereichen erbringen.
Die bisherigen Beschaffungs- und Produktionsaktivitäten der 2G Energietechnik GmbH werden in eine neu zu gründende Gesellschaft überführt, so der Konzern in seiner Mitteilung weiter. Diese neue Gesellschaft wird voraussichtlich unter dem Namen „2G Heek GmbH“ firmieren und ihren Sitz unverändert in Heek (NRW) haben. Die 2G Heek GmbH verantwortet die Bereitstellung von BHKW wie auch Wärmepumpen, sofern die Produktion des jeweiligen Wärmepumpen-Typs als durchindustrialisiert gelten kann.
Wärmepumpen, die nicht oder noch nicht vollständig in einen industrialisierten Fertigungsprozess überführt sind, sollen weiterhin vom Kompetenzzentrum NRGTEQ im niederländischen Rosmalen den Vertriebs- und Servicegesellschaften zur Verfügung gestellt werden. Die 2G Heek GmbH wickelt somit ihre Vertriebsaktivitäten zukünftig vollständig und ausschließlich über die Schwestergesellschaften ab.
Außerhalb Deutschlands verfügt die 2G Energy AG über Vertriebs- und Servicegesellschaften in den USA, Kanada, UK, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Polen. Länder, in denen bisher keine nationalen Vertriebs- und Servicegesellschaften bestehen, werden derzeit über die 2G Energy International GmbH im Rahmen eines Provisionsmodells bedient.
Die 2G Energy International GmbH wird im Zuge der Restrukturierung zu einer vollständigen Vertriebs- und Servicegesellschaft weiterentwickelt und übernimmt konsequenterweise das internationale Bestands- und Neukundengeschäft von der bisherigen 2G Energietechnik GmbH.
CEO Grotholt betonte, die Teileinheiten würden künftig „mit möglichst einheitlichen Prozessen und IT-Werkzeugen operieren, sodass wir stabiler und gleichzeitig effizienter zukünftiges Wachstum schultern.“
Donnerstag, 18.07.2024, 11:26 Uhr
Heidi Roider
© 2025 Energie & Management GmbH