Auch bei Westnetz wurde im vergangenen Jahr eine Schaltanlage ohne SF 6 in Betrieb genommen. Quelle: Westnetz
Edis Netz hat in Brandenburg eine FS-6-freie Schaltanlage installiert. Sie weist den Weg in eine klimafreundlichere Energiezukunft.
Das Energieunternehmen Edis will mit einer neuen Schaltanlage in Wandlitz Erfahrungen mit SF-6-freien Systemen sammeln. Sie kommen ohne das extrem klimaschädliche Schwefelhexafluorid aus, das hier bisher zu Isolierungszwecken verwendet wurde. Es wird zwar im Normalfall nicht freigesetzt, geringfügige Entweichungen sind aber nicht zu verhindern.
Auch wenn es derzeit noch gängige Praxis ist, SF6 als Isoliergas in verschiedenen Betriebsmitteln der Energieversorgung einzusetzen, will die EU das sukzessive − abhängig von der Spannungsebene − von 2026 an und spätestens ab 2032 verbieten. Zukünftig sollen stattdessen SF6-freie Schaltanlagen im Netz installiert werden, bei denen stattdessen meist gereinigte Luft zum Einsatz kommt.
Edis bereitet sich mit der Anlage in Wandlitz, die von Siemens gebaut und jetzt angeliefert wurde, auf die neue klimafreundliche und zukunftsfähige Schaltanlagentechnik ohne SF 6 vor, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens mit Sitz in Fürstenwald heißt. Die Schaltanlage wird aktuell auf den Anschluss ans Stromnetz vorbereitet.
Donnerstag, 28.03.2024, 11:10 Uhr
G�nter Drewnitzky
© 2025 Energie & Management GmbH