Quelle: Shutterstock / Vadym Kovalenko
Die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (Zug) macht die Klimapolitik-Expertin Constanze Haug im Mai zur zweiten Geschäftsführerin neben Stefan Demuth. ZUG ist eine bundeseigene Projektträgerin.
Am 2. Mai 2024 nimmt Dr. Constanze Haug ihre Arbeit als neue Geschäftsführerin der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH auf. Sie tritt damit an die Seite des kaufmännischen Geschäftsführers Stefan Demuth, der das gemeinnützige Bundesunternehmen in den zurückliegenden Monaten interimsweise als alleiniger Geschäftsführer geleitet hat. Die ZUG ist nach seinen Angaben in ihren ersten fünf Jahren auf mehr als 850 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewachsen.
Constanze Haug ist derzeit noch als Geschäftsführerin bei Adelphi tätig, einem unabhängigen Think-and-Do-Tank für Klima, Umwelt und Entwicklung mit 350
Mitarbeitenden. Sie arbeitet seit rund 20
Jahren in verschiedenen Funktionen zu Themen europäischer und internationaler Klimapolitik. Haug leitete unter anderem das Sekretariat der International Carbon Action Partnership (ICAP), eines internationalen Zusammenschlusses von mehr als 40
Regierungen.
Die ZUG ist eine spezialisierte Projektträgerin des Bundes für alle Themen rund um den Schutz von Umwelt, Natur und Klima. Das Unternehmen agiert nicht gewinnorientiert und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.
|
Constanze Haug beginnt im Mai als Geschäftsführerin der ZUG Quelle: ZUG |
Dienstag, 5.03.2024, 15:44 Uhr
Susanne Harmsen
© 2024 Energie & Management GmbH